25.04.2024
"mittenmang": Mitteldeutsche Musiker beim Deutschen Posaunentag in Hamburg

Weimar (epd). Etwa 1.000 Musikerinnen und Musiker aus Thüringen und Sachsen-Anhalt wollen am größten Bläserfest der Welt in Hamburg teilnehmen.

Vom 3. bis 5. Mai reisten Posaunenchöre, Posaunenchorgruppen sowie Einzelpersonen aus allen Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Kirche Anhalts in die Hansestadt, sagte der Posaunenwart im Posaunenwerk der EKM, Frank Plewka, der in Weimar erscheinenden mitteldeutschen Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ (Ausgabe vom 28. April).

Insgesamt kommen den Angaben zufolge 17.561 Blechbläser aus über 1.500 Posaunenchören in Hamburg zusammen. Unter anderem wirkten die mitteldeutschen Musikerinnen und Musiker bei mehreren zentralen Großveranstaltungen des Festivals mit. So werden der Auswahlchor des Posaunenwerkes der EKM und der Junge Bläserkreis am 4. Mai in der Melanchthonkirche in Groß Flottbeck auftreten. In Anlehnung an das Motto des 3. Deutschen Posaunentags „mittenmang“ („mittendrin“) trage das Konzert den Titel „Aus der Mitte heraus“ und stelle Mission und Verkündigung in den Mittelpunkt.

Zudem seien EKM-Ensembles ebenfalls am 4. Mai unter jenen 400 Bläsern, die auf dem Alsterdorfer Markt auftreten. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf habe das Konzert unter den Titel „Posaunenchor und Inklusion“ gestellt. Auch Oberkirchenrat Christoph Stolte, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland und Mitglied der Kirchenleitung der EKM, werde bei dem Konzert aufspielen.

epd-Nachrichten und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nur mit Genehmigung der Verkaufsleitung von epd (verkauf@epd.de)

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar